Matomo - Web Analytics

Pädagogische Insel

Die Insel ist ein besonders eingerichteter Raum in der Schule am Kastanienweg. Dort werden die Schülerinnen und Schüler von einer Heilpädagogin einzeln oder in Kleingruppen gefördert. Nach Rücksprache mit den Lehrkräften wird bestimmt, welche Kinder Inselstunden belegen.

Die vielfältigen Angebote sind losgelöst von Leistungsanforderungen des Unterrichts und orientieren sich nicht an fachlichen Lehrplänen, sondern am emotional-sozialen Entwicklungsstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Grundsätzlich bietet die Insel Zeit für Gespräche, die Möglichkeit soziale Verhaltensweisen mit Klassenkameraden in spielerischer Atmosphäre einzuüben, problematische Verhaltensweisen zu reflektieren und sich kunsthandwerklich zu betätigen.

In speziellen Situationen wird die Insel zur Krisenintervention genutzt. Die therapeutische Zielsetzung der Interventionen zur Stärkung der Ich- und Sozialkompetenz wird in individuellen Förderplänen dokumentiert.