Matomo - Web Analytics

Schulordnung

Schulordnung der Schule am Kastanienweg

Du besuchst nun eine besondere Schule, deren Hauptziel es ist, dich fit zu machen, eine „normale" Schule zu besuchen. Dafür ist es wichtig, dass du lernst, dich angemessen zu verhalten. Dabei wollen wir dir helfen - aber du musst bereit sein, diese Hilfe anzunehmen und deinen Teil dazu beizutragen.

Um dir die Orientierung zu erleichtern haben wir einige Regeln aufgestellt. Du solltest dich bemühen, sie einzuhalten, denn bei einem Verstoß musst du mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Es gibt zwei übergeordnete Gebote, die es unbedingt einzuhalten gilt:

1. Der Umgang mit unseren Mitmenschen
    Das bedeutet, dass wir uns mit gegenseitiger Achtung, Respekt und Rücksichtnahme begegnen; niemand darf einen Anderen mit Worten oder Taten verletzen!

2. Der Umgang mit dem Schulgebäude und dem Schulgelände
    Das bedeutet, dass wir unser Gebäude und Gelände nicht beschädigen oder verschmutzen. Jeder hat eigenverantwortlich dafür zu sorgen, dass alles in einem sauberen und ordentlichen Zustand bleibt.
  3. Die 9 Regeln unserer Schule sind:
    1. Körperliche und seelische Gewalt sind verboten.
    2. Wir gehen respektvoll und tolerant miteinander um.
    3. Das Schulgelände darf während der Schulzeit nicht verlassen werden.
    4. Unterhaltungsmedien (CD- oder MP3-Spieler, Handys usw.) sind an der Schule nicht gestattet.
    5. Drogen aller Art sind verboten.
    6. Geschäfte aller Art dürfen nicht getätigt werden.
    7. Das Spucken ist in der Schule und auf dem gesamten Gelände verboten.
    8. Die Feuerglocke darf von Schülern nicht betätigt werden.
    9. Wenn Schnee liegt, ist das Schneeballwerfen verboten.

Es kann Ausnahmen von diesen Regeln geben, die dein Klassenlehrer oder die Schulleitung regeln.