Unterricht

Die Lehrkräfte fördern die emotional-soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie beim Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes, emotionaler Stabilität und sozialer Kompetenz. Bei der Auswahl der Lerninhalte und der Förderung der Schülerinnen und Schüler wird an deren Erfahrungswelt angeknüpft. Dadurch wird es ihnen ermöglicht, wieder Freude am Lernen zu gewinnen.

An unserem Förderzentrum für emotionale und soziale Entwicklung werden die Schülerinnen und Schüler ihrem persönlichen Leistungsstand und –vermögen und (soweit möglich) entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Klassenstufe unterrichtet. Je nach Entwicklungsstand der Schüler und den Vorgaben der Lern-und Förderplanung kann der Unterricht jedoch auch nach sehr individuellen Zugängen und Anforderungen gestaltet werden. Dabei werden die mit der Erziehung der Kinder-und Jugendlichen und natürlich auch die Eltern mit einbezogen.

Unsere Ziele sind die Verminderung von emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen sowie die Förderung eines adäquaten Lern-, Leistungs- und Sozialverhaltens, die zur Integrationsfähigkeit in eine andere Schule oder die Berufswelt führen sollen. Es besteht die Möglichkeit, den Förderschul- oder den Ersten Allgemeinen Schulabschluss zu erreichen. An unserem Förderzentrum gibt es die Klassenstufen eins bis neun.

Die Lerngruppen sind heterogen zusammengesetzt. Es werden Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten, Schulstufen und unterschiedlichen Alters gemeinsam in einer Klasse unterrichtet, die ihrem momentanen Entwicklungsstand, ihrem Leistungsvermögen und / oder ihrer Leistungsbereitschaft am besten entspricht.

Die Lerngruppengröße sollte in der Regel die Anzahl von 6 Schülerinnen und Schülern nicht überschreiten.

Die Lehrkräfte unterrichten überwiegend nach dem Klassenlehrerprinzip. In höheren Klassenstufen wird Fachunterricht angeboten.

Um dem Grundsatz „das Kind dort abzuholen, wo es gerade steht“ gerecht zu werden, ist eine starke Binnendifferenzierung und ein individualisierter Unterricht eine selbstverständliche Notwendigkeit. Neben den allgemein verbindlichen Fächern nehmen folgende Inhalte und Methoden in Abstimmung und personeller Verknüpfung mit den heilpädagogischen Kinderheimen Stipsdorf und Bad Bramstedt einen großen Raum in der Unterrichtsgestaltung ein:

• Wahrnehmungsförderung
  • Konzentrationsförderung
  • Rollenspiele
  • Freies Spiel
  • Musikalisch-rhythmische Erziehung
  • Kreatives Gestalten
  • Werken
  • Hauswirtschaft
  • Psychomotorik
  • Kunstkeller
  • Insel